Home
Wir über uns
Ortsgruppen
Kontakt
Aktuelles
Gästebuch
Zeltlager
Förderverein FDSJ
 


Anfragen und Buchungen für das Haus in Oppenau:
Wolfgang Kaiser
Meersburger Str. 91
68239 Mannheim
Tel.: 0621/479119
email an die Buchungsstelle

...und hier geht es direkt auf die Seiten unseres Jugendgästehauses

 

Unser Haus in Oppenau

Am Rande des Luftkurortes Oppenau steht, eingerahmt von Wiesen und Bäumen, das Jugendhaus der Deutschen Schreberjugend Südwest. Durch seinen Standort bietet sich das Haus für Jugendgruppen ideal an, aber auch Erwachsenen-Verbände, Vereine, Familiengruppen, Freizeiten sind bei uns immer willkommen. Das Haus hat 6 Zimmer mit insgesamt 20 Betten, ein geräumiges Matratzenlager mit 10 Schlafstellen, einen großen Aufenthaltsraum, sowie eine komplett eingerichtete Küche. Jedes der Zimmer hat fließendes Warmwasser. Das Haus wird vorrangig an Selbstversorger vermietet. Ein Freibad (ca. 700 m entfernt), Sportplatz, TrimmDichPfad, sowie verschiedene andere Sportanlagen laden zur körperlichen Betätigung ein.

Weitere Informationen und Buchungsanfragen erhalten Sie unter folgender email-Adresse: info@schreberjugend-fdsj-suedwest.de

 

Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein der Schreberjugend Südwest (FDSJ) wurde am 23.01.1980 in Hundsbach mit 23 Mitgliedern gegründet.

Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung der Jugendpflege insbesondere die der Deutschen Schreberjugend Südwest. Als Aufgabe haben wir uns vorgenommen, die Arbeit der DSJ zu ergänzen. Eigene Stätten wie Jugendheime, Sport- Spiel- und Zeltplätze wollen wir schaffen und erhalten. wir wollen dadurch die Jugendleiter in ihrer Arbeit mit den Jugendlichen vom ständigen Blick nach den Finanzen freihalten.

Der FDSJ hat heute fast 60 Mitglieder. Er besitzt ein Jugendhaus in Oppenau und eines in Minfeld/Pfalz. Beide werden von den Jugendlichen sehr gut angenommen.
Das nächste Projekt wäre ein eigener Zeltplatz, der leider trotz heftiger Suche noch nicht gefunden wurde. Wir lassen uns jedoch den Mut nicht nehmen. Denn Mut können wir immer wieder tanken, wenn wir Zeugen einer erfolgreichen Jugendarbeit unserer Schreberjugend Südwest werden können.

Top